VoMa - Déplacement des lignes BKW lot forages dirigés
HorizontalspülbohrungDie Freileitungen der BKW mussten für die zukünftige Neubau der Autobahn im Bereich Péry - La Heutte in den Boden verlegt werden. Dieses sehr grosse und umfangreiche Projekt beinhaltetet 4 sehr anspruchsvolle Horizontalbohrungen mit einer Gesamtlänge von 1'562m sowie die gesamten Zusammenschlussarbeiten der Leerrohre und den Bau eines grossen Schachtes im Bereich der Autobahn.
Hauptleistungen und Hauptmengen
Bohrlänge 1A: 405 m, Bohrlänge 1B: 495 m, Bohrlänge 2: 217 m, Bohrlänge 3: 445 m, Durchmesser Bohrung: 910 mm, 500 mm, 450 mm, Produktrohr: 10 x DN 180, 2 x DN 180, 3 x DN 180, Bodenbeschaffenheit: 70% Fels, 10% Kies, 20% Lehm, Bodenbeschaffenheit: Fels, Lehm, Unterquerung von: Autobahn, SBB Geleise, Werkseisenbahn, Fluss (Suze), Bundesstrasse
Herausforderungen
Bohrung 1: Kabelgeführte Bohrung parallel zur Autobahn in nicht begehbarem Gelände teilweise Überdeckung von über 100 m und durchbohren von zerklüftetem Fels. Bohrung 2, 3: Bodenbeschaffenheit, Messbarkeit des Bohrkopfes (viele Störfelder), Verkehr auf Autobahn und Bundesstrasse, enorm enger Radius Bohrung 2 und Verkehr im Werk. Komplette Kommunikation auf Englisch und Französisch
Downloads
Ort
Péry BEJahr
2017Bauzeit
12 MonateAbteilungsleiter
Werner Marty Sen.Bauherr
Office fédéral des routes Infrastructure routièreVoMa Déplacem. des lignes FMB N16 Upn.
Place de la Gare 7
1470 Estavayer-le-Lac
Ingenieur
BG Ingénieurs Conseils SAAv. de Cour 61
1001 Lausanne
Bauleitung
BG Ingénieurs Conseils SAAv. de Cour 61
1001 Lausanne