Ausbau ARA Sargans, 5650m3 Beton, 790to Bewehrung, 22stk Filterbrunnen

Die ARA Sargans wurde am bestehenden Standort in zwei Etappen ausgebaut. In der ersten Etappe wurden die Mechanische Reinigung, die Vorklärung und der erste Beckenblock mit dem Zwischenbau Biologie erstellt. Die Arbeiten erfolgten nach Abbruch der alten Schlamm- trocknungshallen und Erstellung des Aushubes inklusive Wasserhaltung.
Nach in Betriebnahme des ersten Beckenblockes konnten die alten Klärungsbecken, Hebewerk sowie Teile des Betriebsgebäudes abgebrochen werden. Anschliessend wurde der Um- und Anbau des Betriebsgebäudes als auch der zweite Beckenblock mit Belüftungs- und Nachklärbecken in Angriff genommen. Auch bei der zweiten Etappe war eine Grundwasserabsenkung nötig und aufgrund der Nähe zum Bahngleis musste die gesamte Baugrubenlänge mit Spundbohlen gesichert werden.

Hauptmengen

11'500m3 Aushub, 5'650m3 Beton, 790to Stabbewehrung, 9'000m Stützbewehrung, 22 Filterbrunnen, 3'070m2 Spundbohlen, Anschlusskanal GFK DN1'200, Abbruch alter Beckenblock und Hebewerk.

Herausforderungen

Grundwasserabsenkung und Spundbohlen einbringen in Nähe der SBB Gleise für Erstellung zweiter Beckenblock und Hebewerk in einer Tiefe von 7m, Beschleunigung Baumassnahmen im Zusammenhang mit Bewilligungs- und witterungsbedingten Verzögerungen.

Ort
Sargans SG
Jahr
2023
Bauzeit
26 Monate
Abteilungsleiter
Kurt Leuzinger
Bauherr
Abwasserverband Saar
Gablenweg 100
7320 Sargans
Ingenieur
Hunziker Betatech AG
Bellariastrasse 7
8002 Zürich
Bauleitung
Hunziker Betatech AG
Bellariastrasse 7
8002 Zürich