Hochwasserschutz, Kiesfang und Sperre Rofisbach 500m3 Beton, 48to Bewehrung

Damit der Hochwasserschutz für die Gemeinde Sax gewährleistet werden kann musste die in die Jahre gekommene Sperrenmauer aus Naturstein vorbetoniert und erhöht werden. Zusätzlich wurden vier neue Durchlässe und eine Zufahrtsrampe für spätere Grabarbeiten bei der Entleerung erstellt.

Hauptleistungen und Herausforderungen

Für die Wasserhaltung wurden Tauchpumpen über die Dauer von ca. 360Std. betrieben. Um die Talsperre zu erstellen wurden rund 440m3 Aushubmaterial ausgebaggert und eine Böschungssicherung von 67m2 erstellt. Für den Bauzustand wurde eine Bypassleitung mit einer Länge von 53m errichtet. Für das Bauwerk wurden 257m2 doppelhäuptige und 195m2 einhäptige Wandschalungen gestellt und insgesamt rund 500m3 Beton mit 48to Bewehrungsstahl verbaut.

Herausforderungen

Damit die Trockenen gearbeitet werden konnte musste das Bachwasser mittels Bypass unter der Bausohle abgeleitet werden. Die Montage des Baustellenkrans war aufgrund der schweren Zugänglichkeit und des Geländes sehr herausfordernd. Für die einhäuptige Betonwand wurde ein Schalungssystem eingemietet, welches eigentlich bei Bau von Staumauern verwendet wird.

Ort
Sax SG
Jahr
2021
Bauzeit
6.5 Monate
Abteilungsleiter
Kurt Leuzinger
Bauherr
Politische Gemeinde Sennwald
Spengelgass 10
9467 Frümsen
Bauleitung
Egeter & Partner AG
Im Steinig 3
9464 Lienz