HWS Herrliberg Eindolung und Sanierung Entlastungsleitung 90m DN 1000 Stahlbeton

Das Projekt "Eindolung und Sanierung Entlastungsleitung RB Post" umfasst das Gerinne, welches bis anhin als Dorfbach bezeichnet wurde. Infolge der Enthebung aus dem Gewässerkataster wird das Gerinne folglich nicht mehr als Dorfbach bezeichnet. Der ehemalige Dorfbach weist eine Länge von ca. 140m auf, wovon rund 35-40m offen und die restliche Strecke eingedolt geführt werden. Das Wasser aus dem natürlichen weiter oben liegenden Einzugsgebiet des Dorfbachs wurde zu einem früheren Zeitpunkt in den heutigen Rossbach umgeleitet. Der Dorfbach wird heute nicht durch Quellwasser gespeist. Das Gerinne führt heute mehrheitlich Wasser bei Regenereignissen aus der Strassenentwässerung und aus Regenüberläufen des Kanalisationssystems. Bei Trockenwetter fliesst selten ein natürlicher Abfluss, da das noch verbleibende natürliche Einzugsgebiet sehr klein ist (Tobelbereich unterhalb des Gemeindehauses).

Hauptleistungen und Hauptmengen

90m Stahlbetonrohre DN 1000, 420m2 Spriessungen, Wasserhaltung, Rodungen, Rückbauten und Erdarbeiten.

Ort
Herrliberg ZH
Jahr
2022
Bauzeit
3 Monate
Abteilungsleiter
Peter Eugster
Bauherr
Politische Gemeinde Herrliberg
Forchstrasse 9
8704 Herrliberg
Bauleitung
Holinger AG
Im Hölderli 26
8405 Winterthur