Sanierung Deponie Birch, Um- und Offenlegung Hägglingerbach

Der eingedolte Hägglingerdach, welcher unterhalb einer ehemaligen Aushub- und Bauschuttdeponie hindurch führt, wies grössere Schäden auf und musste saniert werden. Dafür musste ein Teil wieder als eingedolter Bach ausgeführt werden sowie ein Teil am Rand der Deponie offengelegt werden. Der eingedolte Bereich wurde mittels Horizontalspülbohrung ausgefürt. Dort wurde ein HDPE Rohr DN500 eingezogen.

Hauptleistungen und Hauptmengen

Horizontalspülbohrung: Länge 180m, Gefälle 3%, Bachoffenlegung Süd: Länge 225m, Gefälle 3% mit Schwellen, Bachoffenlegung Nord: Länge 50m, Gefälle 3% mit Schwellen, Zweimal Auführung mit Möglichkeit für die Nutzung als Furt, Zweimal Ausführung mit Bacheindolung für Überfahrt.

Herausforderung

Die Spülbohrung musste in unterschiedlicher Geologie (Deponie, Geröll, Fels) mit einer Neigung von nur 3% ausgeführt werden ohne ein Gegengefälle in der Leitung zu erhalten.

Ort
Hägglingen AG
Jahr
2020
Bauzeit
4 Monate
Abteilungsleiter
Werner Marty jun.
Bauherr
Einwohnergemeinde Hägglingen
Oberdorfstrasse 1
5607 Hägglingen
Ingenieur
suisseplan Ingenieure AG
Bahnhofstrasse 2
5610 Wohlen
Bauleitung
suisseplan Ingenieure AG
Bahnhofstrasse 2
5610 Wohlen