Sanierung Wasserleitung Walzenhausen Gebert, Spülbohrvortrieb 1x250m Rohrbündel

Die Wasserversorgung Walzenhausen hat ihre Wasserleitung Gebert saniert und hierfür wurde eine Horizontalspülbohrung notwendig. Diese hatte das Ziel, den Bereich im Wald möglichst schonend zu überwinden. Dadurch konnte ebenfalls der bestehende Fahrweg unberührt bleiben. Im Zuge der Neuverlegung der Wasserleitung wurden zusätzlich noch 3 Leerrohre für die Elektrizitätsversorgung mitverlegt.

Hauptleistungen

Länge Bohrung: 230m, Aufweitung auf 550mm, Einzug Rohrbündel bestehend aus einem HDPE DN160 PN16 Gerofitrohr für die Wasserversorgung und drei HDPE DN110 PN16 Kabelschutzrohren für EW.

Herausforderung

Anspruchsvolle Geologie, grosse Gefahr von Ausbläsern wegen geringer Überdeckung, Bohrschlammhandling, Zugänglichkeit zu Startplatz und Startgrube. Arbeiten mit BBB.

Ort
Walzenhausen AR
Jahr
2021
Bauzeit
6 Wochen
Abteilungsleiter
Werner Marty jun.
Bauherr
Gemeinde Walzenhausen
Wasserversorgung
Allmendsberg 1128
9428 Walzenhausen
Bauleitung
Wälli AG Ingenieure
Weidstrasse 4b
9410 Heiden