Ausbau Russiker Dorfbach 2. Etappe, 2 x Richtgesteuerter Pressbohrvortrieb

Im Zuge der Freilegung des Russiker Dorfbaches wurde es notwendig, die bestehende Mischwasserleitung umzulegen. Durch das Vorhandensein von Grundwasser sowie den zeitlichen Ablauf hat sich die Variante eines gesteuerten Pressbohrvortriebes als die Beste erwiesen. Hierfür wurde eine rund 6m tiefe Startgrube erstellt, von welcher aus in beide Richtungen jeweils ca. 65m ein DN600 Stahlrohr richtgepresst wurde, in welches nachträglich ein HOBAS Rohr eingeführt worden ist. Der verbliebene Hohlraum wurde verpresst.

Hauptleistungen und Hauptmengen

Zwei Richtpressbohrungen mittels Imlochhammer mit einer Länge von je ca. 65m, einmal mit -3% Neigung und einmal mit +6% Neigung. Durchbohren von Molassefels.

Herausforderungen

Tiefe Startgrube, Grundwasser, enge Platzverhältnisse, paralleles Arbeiten mit dem Baumeister.

Ort
Russikon ZH
Jahr
2021
Bauzeit
7 Wochen
Abteilungsleiter
Werner Marty jun.
Bauherr
Gemeinde Russikon
Kirchgasse 4
8832 Russikon
Ingenieur
Geoinfra Ingenieure AG
Bahnhofstrasse 16
8620 Wetzikon
Bauleitung
Geoinfra Ingenieure AG
Bahnhofstrasse 16
8620 Wetzikon