Déplacement des lignes BKW: 1x505m, 1x405m, 1x217m, 1x445m, Enddurchmesser 910mm

Die Freileitungen der BKW mussten für die zukünftige Neubau der Autobahn im Bereich Péry - La Heutte in den Boden verlegt werden. Dieses sehr grosse und umfangreiche Projekt beinhaltetet 4 sehr anspruchsvolle Horizontalbohrungen mit einer Gesamtlänge von 1'572m sowie die gesamten Zusammenschlussarbeiten der Leerrohre und den Bau eines grossen Schachtes im Bereich der Autobahn.

Hauptleistungen und Hauptmengen

Bohrlänge 1A: 405m, Bohrlänge 1B: 505m, Bohrlänge 2: 217m, Bohrlänge 3: 445m, Durchmesser Bohrung: 910mm, 500mm, 450mm, Produktrohr: 10 x DN180, 2 x DN180, 3 x DN180, Bodenbeschaffenheit: 70% Fels, 10% Kies, 20% Lehm, Bodenbeschaffenheit: Fels, Lehm, Unterquerung von: Autobahn, SBB Geleise, Werkseisenbahn, Fluss (Suze), Bundesstrasse.

Herausforderungen

Bohrung 1: Kabelgeführte Bohrung parallel zur Autobahn in nicht begehbarem Gelände teilweise Überdeckung von über 100m und durchbohren von zerklüftetem Fels. Bohrung 2, 3: Bodenbeschaffenheit, Messbarkeit des Bohrkopfes (viele Störfelder), Verkehr auf Autobahn und Bundesstrasse, enorm enger Radius Bohrung 2 und Verkehr im Werk. Komplette Kommunikation auf englisch und französisch.

Ort
Péry BE
Jahr
2017
Bauzeit
12 Monate
Abteilungsleiter
Werner Marty Sen.
Bauherr
Office fédéral des routes Infrastructure routière
VoMa Déplacem. des lignes FMB N16 Upn.
Place de la Gare 7
1470 Estavayer-le-Lac
Bauleitung
BG Ingénieurs Conseils SA
Av. de Cour 61
1001 Lausanne