Fernwärmeanschluss Spital Grabs Pressbohrvortrieb direkt in Technikraum

Damit die Versorgung des Spital Grabs sichergestellt war, wurde für den Fernwärmeanschluss und weiteren Erschliessungen ein Richtgesteuerter Pressbohrvortrieb direkt in den Technikraum des Neubaus erstellt. Somit konnten die Lastwagen unbehindert die Rampe für An- und Abtransporte nutzen.

Hauptmengen

Ein gesteuerte Pressbohrvortriebe eines DN600mm Stahlrohres mit einer Länge von 14.0m. Liefern, verbinden und einziehen von 10 Leerrohren und einer Fernwärmeleitung.

Herausforderungen

Vermessung innerhalb des Gebäudes für die Kernbohrung, damit das Stahlrohr in das Technikraum gepresst werden konnte.

Ort
Grabs SG
Jahr
2022
Bauzeit
3 Wochen
Abteilungsleiter
Werner Marty jun.
Bauherr
Spitalanlagengesellschaft der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland
Alte Landstrasse 105
9445 Rebstein
Bauleitung
F. Preisig AG
Bahnhofstrasse 50
9470 Buchs