Pumpwerk Seidenbaum Trübbach für Verbindungsleitung ARA Wartau-ARA Sargans

Die ARA Weite ist in die Jahre gekommen und müsste saniert werden. Die Gemeinde Wartau hat sich deshalb dazu entschlossen dem Abwasserverband Saar beizutreten. Das bestehende Regenbecken und Hebewerk Seidenbaum wurden deshalb in ein Pumpwerk umgebaut. Von diesem Pumpwerk aus wird über die neu erstellte Abwasserdruckleitung DN250 das Schmutzwasser der Gemeinde Wartau nach Sargans gepumpt.

Hauptleistungen und Hauptmengen

Für den Baugrubenabschluss wurden rund 350m2 Spundwände eingebracht. Die Wasserhaltung erfolgte mit zwei Pumpen mit einer Leistung von 2'500l/min. Es wurden rund 12to Bewehrung und 40m3 Beton verbaut.

Herausforderung

Das neue Pumpwerk liegt unmittelbar neben dem SBB-Trassee. Für das Einbringen der Spundwände (12m) waren erhöhte Sicherheitsvorkehrungen notwendig. Aufgrund der sehr begrenzten Platzverhältnissen konnte kein Kran gestellt werden und die Schal- und Bewehrungsarbeiten mussten mit einem Bagger ausgeführt werden.

Ort
Trübbach SG
Jahr
2023
Bauzeit
4 Monate
Abteilungsleiter
Werner Marty jun.
Bauherr
Politische Gemeinde Wartau
Rathaus
9478 Azmoos
Bauleitung
Rissi + Partner AG
Dornau 5
9477 Trübbach