Revitalisierung Hagen-Haus Nendeln, Musikhaus, Vortrieb unterhalb Gebäude

Das denkmalgeschützte Hagen-Haus in Nendeln wurde zu einem Musikhaus revitalisiert. Ein Aushub innerhalb der Gebäude für die Gebäudetechnikerschliessung hätte den Bestand der Gebäude zu fest in mitleidenschaft gezogen, deshalb durften wir im Auftrag der Hagen-Haus Stiftung die Erschliessung mittels Richtgesteuertem Pressbohrvortrieb und Imlochhammer erstellen. Der Vortrieb wurde mittels 2 voneinander autonomen Vermessungsgeräten überwacht. Durch die Daten der Vermessung konnten am Richtungsgesteuerten Imlochhammer fotlaufend Richtungskorrekturen erstellt werden.

Hauptmengen

Zwei parallele Gesteuerte Pressbohrvortriebe eines DN600mm Stahlrohres mit einer Länge von 32.5m, 9.0m und einem Abstand von rund 2.0m mittels Imlochhammer. Der Pressbohrvortrieb wurde unterhalb von 2 bestehenden Gebäuden durchgeführt.

Herausforderungen

Damit die bestehnden Gebäude keine ausserordentlichen Erschütterungen erhielten, wurde die Druckluftmenge verringert und der künstlich verlangsamt.

Ort
Nendeln FL
Jahr
2023
Bauzeit
4 Wochen
Abteilungsleiter
Werner Marty jun.
Bauherr
Stiftung Hagen Haus
Dr. Marcus Büchel
Schulhausstrasse 3
9485 Nendeln
Bauleitung
Wohlwend Architekturbüro AG
Toniäulistrasse 9
9490 Vaduz
und
Bau-Data AG
Feldkircher Strasse 9
9494 Schaan