Sanierung Hangleitung Visperterminen über 2.9km mittels Rohreinzug, Mutji-Brunnu

Die bestehende Hangleitung war eine über 100 Jahre alte Freispiegelleitung aus Zementrohren DN400 bis DN700, welche die umliegenden Dörfer versorgt. Die öffentliche Ausschreibung beinhaltete den Neubau der 2.9km langen Etappe mittels PE Druckrohren von DN160 bis DN400 in 4 Etappen, damit während den Sommermonaten die Leitung in Betrieb ist. Duch unsere Ausführungsmethoden und Bauablaufplanung konnte nicht nur die Bauzeit um mehr als die Hälfte verkürzt werden, sondern auch die Landschaft geschont werden.

Hauptmengen

Rohreinzug und Rohrleitungsbau von über 2.9km Druckleitungen PE DN160 bis DN400 und 1.7km Kabelschutzrohre, inkl. diverser Formstücke, T-Stücke, Schieber und Messeinrichtungen. Gleichzeitig wurden mehrere Wasserabgabeschächte, Notabgabebauten, ein Verteilschacht aus Ortbeton, eine Gewässerquerung, eine Strassenquerung und ein Löschwasserbecken erstellt.

Herausforderungen

Herausfordernd war das Leerrohr (bis DN100) mit einer Länge von 1.7km. Mittels Kameras, Ortungsgeräten und Druckprüfsystemen konnte sichergestellt werden, dass sich das Leerrohr für das Steuerkabel oberhalb oder seitlich von der Druckleitung befindet und nicht unter der Druckleitung liegt.

Ort
Visperterminen VS
Jahr
2023
Bauzeit
4.5 Monate
Abteilungsleiter
Werner Marty jun.
Bauherr
Gemeinde Visperterminen
Kanzleiweg 9
3932 Visperterminen
und
EW Riedbach
Bodmumatte
3932 Visperterminen
Bauleitung
Emch+Berger AG Bern
Niederlassung Brig
Bahnhofstrasse 4a
3900 Brig