Spülbohrung EWD Sertig

Im Winter 2019 durften wir für das EWD den Sertigbach kurz vor der Einmündung in die Landwasser mittels Horizontalspülbohrung unterqueren. Der Bach dort ist sehr grob und wir haben sehr viele, grosse Findlinge und Gesteinsbrocken durchbohren müssen. Die kalten Temperaturen machten das Bentonithandling schwierig. Es musste ein Rohrbündel bestehend aus drei DN140 Rohren eingezogen werden, was eine Aufweitung der Bohrhöhle von mind. 400mm bedingt. Aufgrund der Geologie war es kaum möglich ein einigermassen stabiles Bohrloch zu erhalten. Es waren mehrere Aufweitschritte und Reinigungsschritte notwendig.

Hauptleistungen und Hauptmengen

Bohrgerät Rockdrill MT 25x100, Bohrlänge 60m, Durchmesser Bohrung 400mm, Produktrohr 3 x DN140, Bodenbeschaffenheit Blöcke, Unterquerung von Sertigbach.

Herausforderungen

Sehr blockiges Material und grosse Findlinge, keine Standfestigkeit Bohrloch, Witterung.

Ort
Davos GR
Jahr
2019
Bauzeit
2 Wochen
Abteilungsleiter
Werner Marty Sen.
Bauherr
EWD Elektrizitätswerk Davos AG
Talstrasse 35
7270 Davos Platz
Bauleitung
Caprez Ingenieure AG
Promenade 157
7260 Davos Dorf